Was gibts Neues?

Es lohnt sich, hier öfter vorbeizuschauen, es tut sich nämlich einiges innerhalb und auch außerhalb der Backstube.

 

Neu ....

unsere Dinkel-Kamut Ribbelchen !!

Was sind Ribbelchen ? warum dieser Name ?? Ribbel heißt nichts anders als geriebener Streusel .Das sind kleine Hefekuchen aus Dinkel-und Kamutvollkornmehl ,welche wir mit Früchten der jeweiligen Saison aus unserer Region und mit Dinkelstreuseln belegen.

Unser i Tüpfelchen sind unsere neuen Steinofenbrötchen ! Einfach leckere Weizenbrötchen mit Hartweizengries,komplett aus Demeter Rohstoffe ,einer sehr langen Teigführung und natürlich auf der Steinplatte gebacken.

 

 

Jubiläumsfest  15 Jahre!!  Am 10.April 2016

Laib & Seele ist 15 geworden! Und wir haben groß gefeiert ! Mit unseren Kunden, Familien,und Freunden hatten wir bei strahlenden Sonnenschein und Live- Musik ein tolles Fest in unserer Backstube!

Großen Dank an alle die mit uns gefeiert haben und für die vielen Glückwünsche und schönen Geschenke!!!

 

Kinder erleben die Laib&Seele Backstube

Auch 2016 laden wir wieder Große und Kleine zum gemeinsamen Backen in unsere Backstube ein. Unser Angebot richtet sich dabei an Schulen und KiTas, Vorschulen, weiterführende Schulen und Träger von Arbeitswiedereingliederungsmaßnahmen. Mit uns erkunden sie die Laib&Seele Backstube, das Getreide, die Steinmühle und erhalten einen Einblick in unsere "Hand-Arbeit". Sie bekommen Tipps und Backideen mit Demeter-Zutaten aus erster Hand. 
Mit Ihnen/Euch vermahlen wir unser Getreide, wir wiegen, wir kneten, wir formen, wir backen gemeinsam und zum Schluss können die eigenen, leckeren Kunstwerke mit nach Hause genommen und genossen werden...

Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt"

Ende September haben wir mit den Konfirmanden von der Gemeinde der  Auferstehungskirche in Bonn-Ippendorf, über 100 Brote gebacken.

Im Rahmen der Aktion der Evangelischen Kirche "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt", haben wir die Brote gespendet und der Erlös aus dem Verkauf der Brote am Erntedankgottesdienst, ging an eine Gemeinde in Ghana.

Das gemeinsame Backen der Brote mit den 10 Konfirmanden und der Vikarin Frau Firsching hat  allen viel Spaß gemacht!

 

Mai....Körnerglück muuß man....

wir haben uns einen ganz besonderen Wunsch erfüllt! Ab jetzt vermahlen wir nicht nur das Getreide frisch, wir können nun auch das Getreide frisch zu Flocken quetschen! Das heißt, wir haben uns einen Getreideflocker angeschafft und in der Backstube wird`s nun ein bisschen enger. Dafür haben wir jetzt  frische Getreidenflocken, mit denen wir unsere neuen Vollkornbrote auf natürliche Weise veredeln. Roggen, Weizen, Gerste und Hafer werden genau für den täglichen Bedarf, schonend gequetscht. So bleiben mehr Vitamine und Mineralien des Getreidekorns erhalten und wir wissen genau, was wir verbacken!

Wir arbeiten mit dem Bauer Bernd Schmitz aus Hanf eng zusammen, der auch mit der Solidarischen Landwirtschaft Bonn  ( SoLawi ), Getreide anbaut und von unserer Backstube ca. 20 km Luftlinie entfernt liegt. Das Getreide das wir von Bernd bekommen verbacken wir  nun schon seit einem Jahr für die Mitglieder der SoLawi. Aus ihrem eigenen Getreide, Roggen und Weizen, entwickelten wir ein Brot - nur für die SoLawi Gemeinschaft. So entstand für uns die Idee auch für unsere Kunden solche Brote zu entwickeln. Alles aus kürzester Entfernung! Na wenn das nicht regional ist?!

Und auch viele Kundenwünsche, nach Vollkornkastenbroten von Laib & Seele, können nun erfüllt werden! Wir haben eine neue Vollkornlinie entwickelt, die wir unter dem Namen "Körnerglück" zusammenfassen: mit frisch geflocktem Getreide, frisch gemahlenem Vollkornschrot, ohne Hefe, 3-Stufen Sauerteig, regional mit Getreide aus dem Hanfbachtal im Siebengebirge und alle sind in Kastenform gebacken!

......und so schließt sich der Kreis!                                                                                

 

Neu im April.....

Steinofenbrötchen,

Dinkelvollkornbaguett,

Dinkel-Emertoast,

Ribbelchen mit Äpfel                   Dinkel/Kamut

Apfel Mandelbutterkuchen                           Dinkel/ Kamut

 

 

.

 

Hoffeste / Termine 2017

18.März 2017 Lichternacht auf der Hangelarer Kö Beeo Markt Vilicherstr.1  Ab 17.00 -21.00 Uhr

30.April 2017 Frühlingserwachen Bornheim-Uedorf  Bio Bauer Palm Bornheimerstr.30

11.Juni 2017 Gewerbeschau-Duisdorf Rochusstr.266 Freikost Deinet

02 Juli 2017 Hoffest Biohof Hüsgen Auf der Sandkaule 24  53773 Hennef-Sücherscheid

17.Sep 2017 Apfelernte-Fest in der Obstplantage  Krämer Bonnerstr.1.  53340 Meckenheim

09.Sep 2017  Momo

... Okt 2017  Apfelbacher

 

Ab 11.00 Uhr frischer Flammkuchen aus dem Holzbackofen, und unsere leckeren Apfelwichtel

 

  Unsere Bäcker Daniel,Börn &Sven !